Notfall- und Krisenmanagement für klein- und Mittelständische Unternehmen (25091250)

Kursdetails

Kurs Notfall- und Krisenmanagement für klein- und Mittelständische Unternehmen
Zeitraum am 12.09.2025
Status bestätigt
Kategorie Krisen- und Notfallmanagement
Kursart Online Seminar
Freie Plätze
Preis 189,00 € zzgl. MwSt.
Für mich buchen Für andere buchen

ZIELGRUPPEN

  • Betriebliche Fach- und Führungskräfte
  • Mitarbeiter des (geplante) Krisenstabes
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzbeauftragte
  • Betriebs- und Personalräte
  • Haustechniker, Facility Manager
  • Sonstige Interessierte

 

 

ZIELE / INHALTE

Die Arbeitsstättenverordnung verpflichtet den Arbeitgeber anhand des flucht- und Rettungsplans zu üben, wie sich Arbeitnehmer im Gefahren- oder Katastrophenfall in Sicherheit bringen können. Auch in den DGUV-Vorschriften sowie dem Arbeitsschutzgesetz gibt es entsprechende Vorgaben. Viele Mitarbeitende wissen in diesen Extremfällen nicht, wie sie sich richtig zu verhalten haben!

 

Während des Seminars werden folgende Themen behandelt:

Grundlagen

  • Auslöser für Notfälle und Krisen / aktuelle Fälle und was wir daraus ableiten können
  • Sinn und nutzen der Notfallplanung / rechtliche Grundlagen
  • Evakuierung und Räumung / “Was muss berücksichti gt werden?“
  • Menschliches Fehlverhalten in Stresssituationen
  • Krisenstab - Zusammensetzung, Aufgaben, Befugnisse

 

Beispiele für Notfallszenarien

  • Anschlag / Bombendrohung
  • Brand und Explosion
  • Naturkatastrophen

 

Kurz-Workshop

In Absprache mit dem Dozenten werden mögliche Beispiele für Notfallszenarien besprochen oder ein Kurz-Workshop durchgeführt.

 

ERFOLGSKONTROLLE / ZERTIFIKAT

Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

 

Preis Online Seminar:                    189,- Euro pro Person = 224,91 Euro (inkl. MwSt.)

 

Kurszeiten

Anzahl Kurstage 1
  • September
    • 12
Wochentag Uhrzeit
Freitag 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Zoom Meeting
Online-Seminar

Powered by SEMCO®